Aktuelles

Voravis GV 2024

Unsere 33. Jahresversammlung findet am Freitag, 31. Mai 2024 im Guggerhuus statt. Die Einladung dazu werden Anfangs Mai versandt.

Steuerwert

Der Steuerwert eines Anteilscheines Solargenossenschaft Gugger-Sunne von Fr. 100.-- beträgt für das Steuerjahr 2023: Fr. 75.48.

Stromproduktion im Februar 2024 - wieder ein sonnenarmer Monat

Im Februar produzierten alle Anlagen zusammen 12'459 kWh Solarstrom. Vergleicht man den Ertrag der Schulhausanlagen der letzten 19 Jahre, so liegt der Februar 2024 im letzten Drittel, d.h. in 6 Jahren war der Ertrag noch etwas tiefer. Die Monatsextreme der Schulhausanlagen sind: Höchstwert 6'071 kWh im Jahr 2019 - Tiefstwert 2'084 kWh im Jahr 2013. Der Februar 2024 brachte bei den Schulhäusern immerhin 3'288 kWh. Hier ist noch zu berücksichtigen, dass die Anlagen teilweise schon recht alt sind und deshalb die Leistungen etwas nachgelassen haben.

Die Anlage auf der röm. kath. Kirche Ettingen produzierte im Februar 2'394 kWh Solarstrom - diejenige auf dem Doppelkindergarten 1'161 kWh. Die neue Anlage auf dem Werkhof produzierte im Monat Februar bereits 5'616 kWh.

Vortrag "V2X: Stabilisierung des Stromnetzes durch Elektrofahrzeuge"

Referent: Dominik Mülller, SunstainTec GmbH, Füllinsdorf

Anlässlich der 32. GV vom Freitag, 23.6.2023 fand dieser interessante Vortrag statt. Die PDF-Version der Präsentation finden Sie >>> h i e r.

32. Generalversammlung vom 23. Juni 2023 im Guggerhuus Ettingen

An der GV nahmen 38 Mitglieder teil. Das Protokoll der GV finden Sie >>> h i e r

Solaranlage auf dem neuen Werkhof ist seit dem 11. März 2023 vollständig am Netz!

Seit dem 14.9.2022 produziert die Solarstromanlage auf dem neuen Werkhof wertvollen Solarstrom. Die Solargenossenschaft Gugger-Sunne hat die Anlage – in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde – geplant und finanziert. .

Leider hat der heftige Sturm am 20. Juli 2022 einen Schaden an der Anlage angerichtet. Infolge Lieferschwierigkeiten der Solarbranche konnten nicht alle Komponenten in nützlicher Frist ersetzt werden. Dadurch konnte am 14.9.2022 erst etwa 95 kWp-Leistung aufgeschaltet werden. Seit dem 10. März ist nun aber die ganze Anlage vom 131 kWp fertig gestellt und am Netz.Die jährlich Stromproduktion wird etwa 130'0000 kWh betragen.

Auf der Basis des Energiekonzeptes der Gemeinde, wird die Solarstrom primär in den Gebäuden des Werkhofes, des Garderobegebäudes und des Clubgebäudes verbraucht. Diese Gebäude sind in einem ZEV – Zusammenschluss zum Eigenverbrauch) zusammengefasst. Der nicht benötige Reststrom wird ins Stromnetzt von Primeo Energie eingespiesen.

Solare Leuchtturmprojekte

Wir stellen Ihnen 4 Beispiele von Mitgliedern vor - siehe Ordner "Leuchtturmprojekte"

Gugger-Sunne schenkt Glasfasernetz der Gemeinde

Die Solargenossenschaft Gugger-Sunne betreibt auf allen Schulhausdächern Solarstromanlagen. Die Gemeinde ist mit 22,4 % an der Genossenschaft beteiligt. Die erste Anlage ging 1992 an’s Netz. Im Jahr 2008 installierte die Solargenossenschaft ein Glasfasernetz um die Solaranlagen auf den 4 Gebäuden der Schulhausanlage Hintere Matten zu vernetzen. Dadurch konnten die Anlagen laufend elektronisch überwacht werden.

Das Glasfasernetz wurde vorausschauend mit 4 Fasern installiert, so dass man zu einem späteren Zeitpunkt auf ein paralleles Netzwerk mit separaten Aktivkomponenten über diese Leitungen für die Nutzung durch die Schule aufschalten konnte. Das Glasfasernetzt wurde vollumfänglich durch die Solargenossenschaft finanziert.

In den Jahren danach begann die Schule mit der Nutzung des LAN-Netzes. Heute wird dieses äusserst intensiv genutzt – es musste sogar vor kurzem ausgebaut werden.

Die Solargenossenschaft hat nun das Glasfasernetz kostenlos der Gemeinde überlassen. Dadurch kann die Gemeinde das Netz bedarfsgerecht ausbauen. Dafür erlaubt die Gemeinde der Genossenschaft die unentgeltliche Datenübertragung bis zum Rückbau der Solaranlagen.

Dank der vorausschauenden Planung der Solargenossenschaft erhält die Gemeinde gratis ein Glasfasernetzt in der Schulhausanlage „Hintere Matten“. Die Solargenossenschaft versteht dies als Dank für das gratis zur Verfügung stellen der Schulhausdächer für Solarstromanlagen.

Unterzeichnung des Standort- und Betreibervertrages Solarstromanlage Werkhof vom 29.10.2020.Von links nach rechts: Gemeindepräsidentin Sibylle Muntwiler, Präsident der Solargenossenschaft Hans Weber, Aktuar Kurt Züllig.

Registrieren sie ihre Solaranlage auf "repowermap.org"

repowermap.org ist eine gemeinnützige Initiative zur Förderung der erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz durch das Sichtbarmachen lokaler Praxisbeispiele und weiterer lokaler Informationen in der Nähe jedes Einzelnen auf einer interaktiven Übersichtskarte.

Haben Sie eine Anlage zur Nutzung erneuerbarer Energien installiert oder energieeffizient gebaut? Fügen Sie Ihr Beispiel auf der Karte hinzu, um es sichtbar zu machen und andere zu motivieren, ebenfalls aktiv zu werden - jedes Beispiel zählt!

www.repowermap.org

.

Ettinger-Preis 2019

Ettinger-Preis 2019

Die Bürgergemeinde Ettingen überreichte Hans Weber den diesjährigen Ettinger-Preis für sein langjähriges Engagement für die Sonnenenergie.